Spektralbewegung

KLANGWERKSTATT FESTIVAL FÜR NEUEMUSIK 2022

KUNSTHAUS BETHANIEN-STUDIO 1, BERLIN

Progress – das festivalensemble vereint junge Musiker:innen der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg mit gestandenen Neue-Musik-Expert:innen. Zur Komposition und Improvisation kommt dieses Mal im international besetzten Programm von progress – das festivalensemble die Bewegung im Raum dazu.

Die australische Choreographin und Körperkomponistin Andrea D. Kingston überträgt Klangelemente auf menschliche Körper. Klang und kompositorische Strukturen werden in der Bewegung ausgedehnt und reduziert, erhitzt und eingefroren, ergänzt und reduziert.

Die Werke der Komponistinnen Ana-Maria Avram aus Rumänien und Khabat Abas aus dem irakischen Kurdistan gehen weitere performative Koexistenzen mit dem klingenden, bewegten und architektonischen Moment ein.

Fotos: André Fischer & Laura Weber

Progress festivalensemble:

Freddi Börnchen: Oboe & Performance

Aleksandra Demowska-Madejska : Viola & Performance

George Kokkinaris – Kontrabass & Performance

Irma Schuster, Heidi Withelm, Sylvia Hinz – Blockflöten & Performance

Andrea Danae Kingston – Choreographie/Körperkomposition &

Performance & Klavier

Leitung: Sylvia Hinz

PROGRAMME:

Ana-Maria Avram
AxeUA der Bearbeitung(1997/2022)
Version für Oboe, Blockflöte, Viola, Kontrabass und PerformerinBearbeitung: Sylvia Hinz

Khabat Abas
Sound Picture(2020)
for three solo wind instruments & performance

Andrea D. Kingston
spektralbewegung UA(2022)
für Ensemble, Performance, 4 Subwoofer & Zuspiel von CatenationAuftragswerk der Klangwerkstatt Berlin


REZENSION


Klangtanz

Wo zuvor noch Reste räumlicher oder habitueller Trennung zwischen Instrumente spielenden Musiker*innen und sich bewegenden Körpern zu sehen waren, gerät in Spektralbewegung von der Tänzerchoreografin Andrea Danae Kingston – einem Auftragswerk der Klangwerkstatt Berlin, entstanden in Zusammenarbeit mit dem Ensemble – alles durcheinander, oder: wird zu Einem. Ein helikopterartiger elektronischer Sound (Soundkollektiv Catenation) schleicht sich heran. Körper wandern fließend durch den Raum, setzen sich zu wechselnden Formationen zusammen, sinken wippend auf und ab, erzeugen Bewegungsrhythmen als Antwort auf Klangrhythmen oder umgekehrt. Kleine Kabelmikrofone werden an Rettungsfolien, Krepppapier, mit Wasser oder Murmeln befüllten Gläsern entlanggeführt. Das elektronisch verstärkte Knacken, Knistern, Kratzen und Klimpern verbindet sich mit elektronischen submarinen Blubberklängen und lässt meinen Körper vibrieren.
— Johanna Withelm - Tanzschreiber.de

SPEKTRAL BEWEGUNG

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